Suche

 

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 9 
11
12
14
16
18
20
24
26
28
30
 
 
 

Sachst duu

hpWWcffuaYQyqfe
Och komm, so schlimm sind die Fotos auf mineem Blog...
Tran (Gast) - 13. Aug, 20:49
QTPpyysdCcSRFtW
More posts of this qutlaiy. Not the usual c***, please
Jacoby (Gast) - 24. Mai, 06:18
gehe zum anfang
o.u.
gearhead (Gast) - 10. Okt, 02:39
Hab ihn!!!!!!!!!
LEUTE LEUTE LEUTE!!!!!!! ICH HAB IHM GEFUNDEN. ER IST...
Mr. Top Secret (Gast) - 27. Sep, 20:50
auch ne nette Art um...
auch ne nette Art um Schluss zu machen :p
Ingeborg (Gast) - 27. Nov, 11:06
Tja... da sich hier wahrscheinlich...
Tja... da sich hier wahrscheinlich nichts mehr tun...
Aurisa - 30. Aug, 13:24
Ansuzz ... ???
Wünsch dir alles Gute zum neuen Jahr. Vielleicht meldest...
schlafmuetze - 27. Dez, 22:41
rein vorsorglich habe...
rein vorsorglich habe ich es mir mal notiert;-) und...
barbara (Gast) - 3. Dez, 12:19
Das ist soooo schön!...
Das ist soooo schön! Solch ein tiefer tiefer Text! MEERSUCHT...
Rumpelwald (Gast) - 19. Aug, 10:40
hallo ansuzz,
ich bin wieder unter den lebenden. dein stück ist putzig,...
Side Affects - 31. Jul, 21:17
Habe gerade eben Deinen...
Habe gerade eben Deinen Text gelesen-liege selbst gerade...
Alira (Gast) - 12. Jul, 19:24
Hach ja... wieder eine...
Hach ja... wieder eine Bloggerin, der es - hoffentlich...
Aurisa - 12. Jul, 18:25
Sommergrippe
Vielen Dank für diesen netten Artikel zur Sommergrippe...
39° (Gast) - 2. Jul, 14:06
hallo ansuzz, wie geht...
hallo ansuzz, wie geht es dir? ich komme regelmäßig...
claire.delalune - 18. Mai, 17:39
Tage der Sonne
Wohl waren es Tage der Sonne, Die Bäume blühten im...
Bermejo (Gast) - 18. Mai, 08:57
Oh, Sie haben einen Auftrag...
Oh, Sie haben einen Auftrag für mich? Wie geht es Ihrer...
Ansuzz - 13. Mai, 15:18
Obwohl manchmal ein wenig...
Obwohl manchmal ein wenig Kontinuität auch ganz schön...
Ansuzz - 13. Mai, 15:17
@ansuzz, Sie könnten...
@ansuzz, Sie könnten mit auftragslyrik geld verdienen....
herold - 12. Mai, 14:43
...damit das Leben immer...
...damit das Leben immer aufregend bleibt.
caliente_in_berlin - 8. Mai, 08:47
Gerne doch! Ich helfe,...
Gerne doch! Ich helfe, wo ich kann ;-))
Ansuzz - 7. Mai, 20:56

Rock me

Status

Online seit 6154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Deutsch

Gestern, zu später Stunde, wollte ich noch schnell meine E-Mails (auf Hochdeutsch wohl "elektronischen Posteingänge") abrufen. Ich dachte, ich guck nicht richtig: 25 MB!! Wirklich, ich liebe meine Freunde....aber manchmal meinen sie es einfach zu gut! Hatte mich doch einer von ihnen mit diesen ach so lustigen Filmchen, Power Points, JPGs etc.. zugemüllt. Na warte, die nächste Kettenmail (Kettenbrief) ist die deine! Ausgerechnet der Eingang mit sage und schreiben einem ganzen KB erregte meine Aufmerksamkeit. Hier war nur ein Link vorzufinden. Ich öffnete diesen und fand folgenden Text vor:

"Werden Sie Wortpate! Beschützen Sie ein deutsches Wort und übernehmen Sie dafür die Verantwortung: Entwickeln Sie das Wort weiter, pflegen Sie es, hüten Sie es vor Mißbrauch oder Verdrängung! Schreiben Sie Gedichte mit Ihrem Wort, tauschen Sie sich aus mit anderen Wortpaten und schaffen Sie Wörterbiotope oder -museen, ertüfteln Sie Wortspielereien. Und helfen Sie gleichzeitig der deutschen Sprache. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft!"

"Toll" dachte ich, das ist meins!!! Bin ich doch eine glühende Verfechterin unserer wunderschönen Muttersprache. Im Job kämpfe ich gegen Meetings, sind es doch Besprechungen. Auch geh ich nicht shoppen sondern einkaufen. O.k., hier und da mache ich schon mal eine Ausnahme. Ich schlüpfe lieber in meine Jeans als in eine blaue Baumwollhose, ebenso besitze ich neben meinem Fahrrad ein Auto, das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wäre mich zu umständlich. Ich liebe es auch, auf meinem Balkon zu sitzen. Zu erklären "Ich sitze auf einer Plattform, die vollständig aus der Wand eines Gebäudes herausragt" würde doch so manch zweifelnde Blicke ob meines Verstandes hervorrufen.

Neugierig fing ich, an durch das alphabetisch sortierte Menü zu klicken. Was ich dort las, brachte mich doch arg ins Grübeln. War ich des Deutschen doch nicht so mächtig, wie ich dachte? Nie vorher war mir bewusst, dass Calamares meiner Sprache entsprang, bisher nannte ich das Tierchen immer Tintenfisch. Anscheinend ein Irrtum. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Ebenso wurden mir hier Earl, Macbeth, Mac und YIN als deutsch verkauft. Und was zum Teufel ist bitte SA, Dacca, Haarausreiszer, eine Quackelbeere und als besondere Herausforderung ein Tabak-Falterfisch? Darauf konnte mir selbst Wikipedia keine Antwort geben. Den Ubangi hielt ich bisher immer für einen afrikanischen Fluss und Kabbala kenne ich als ein hebräisches Wort. YAWL ist meines Wissen die Abkürzung für Yet another workflow language, klingt auch nicht sooo deutsch. Warum Raab hier aufgeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat der gute Stefan dafür ja eine größere Menge Geld springen lassen. Ist mit Fa eigentlich das Deo oder doch eine der zahlreichen Abkürzungen gemeint? Auch Baal gab mir zu denken, hebräisch für Herr oder doch lieber ein Dämon der christiliche Mythologie entspringend? Fragen über Fragen. Dann kam das beste!! Als schützenswertes Wort wurde hier doch tatsächlich die A-Bombe aufgeführt. Nee, schon klar! Hat es doch was Vertrautes, Anheimelndes.....die spinn, die...ja wer eigentlich? Römer?

Aber macht euch doch am besten H I E R selbst ein Bild von dieser tollen Aktion!

Ich für meinen Teil habe arge Probleme, Poesie und Lyrik mit Wörtern wie A-Bombe und Tabak-Falterfisch zu schreiben. Vielleicht gelingt es euch ja.

Viel Spaß!
Hoshi - 10. Aug, 13:55

Och nö, das soll machen wer will... Hoshi schnackt derweil weiter ihr Denglisch *zwinker* Hab nix einzuwenden gegen Vermischungen aller Art *achselzuck*

Ansuzz - 10. Aug, 14:10

Ist ja kein Problem! Eigenartig fand ich nur WAS die uns als Deutsch verkaufen wollen! Also, wenn schon, dann auch richtig.....

Have a nice day, liebe Hoshi! ;-))
claire.delalune - 10. Aug, 14:19

anfremden

ob da nicht nur geld gemacht wird mit der seite? immerhin kostet die patenschaft pro wort 10 €. und wissen wilhelm und jacob grimm von ihrer schirmherrschaft über diese aktion? ;)

vielleicht bin ich aber auch blödäugig, daß mich das anliegen dieser seite nicht so dermaßen durchkümmert, daß ich goldsonnig mein geldbeutlein zücke, um mich an dieser aktion zu beteiligen. vielleicht leide ich aber auch an geizsucht und meine überlegungen sind nichts weiter als kopfgequetsche, das demzufolge sowieso nicht ernst zu nehmen sei.

möglicherweise gibt es jedoch einen mitzweck des ganzen: ich lerne. lerne, wie du, neue worte kennen, die mir aus der deutschen sprache bisher kein begriff waren. Liebleller etwa oder Heckenhure. nicht, daß ich in dem bereich bewandert wäre, aber bisher ist mir nur die straßenhure ein begriff gewesen. immerhin kann ich mir etwas vorstellen darunter.
unverständlich bleibt mir ein Kahlbart (hat er nun einen oder ist er kahl?). geistverderblich erscheinen mir dagegen andere worte wie z.b. die Hartrosé, Menschenklas oder auslotten. vielleicht ist das alles aber auch nur eine Hauptplage, der ich mich nun, bevor eine Gemütsermattung mich ergreift, wieder entziehe.
immerhin: am ende bleibt mir ein schiefes mitlächeln im Backenwinkel hängen.
deutsch ist eine schöne sprache.

Ansuzz - 10. Aug, 15:14

*lol*

Herrlich! Du hast es auf den Punkt gebracht! Natürlich geht es hier um Geldschneiderei! Und die Herren Grimm sind in ihren Gräbern wahrscheinlich kräftig am Kreiseln .

Ich hab mich nur gefragt, wen die eigentlich für dumm verkaufen wollen? Irgendwie kann ich mein Geld auch auf erfreulicherem Weg der Volkswirtschaft zukommen lassen.

Ob es wohl Menschen gibt, die da mitmachen? Ich befürchte, ja!
Daniela (Gast) - 10. Aug, 15:58

Das ist ja GENIAL. hab mich schlappgelacht
Ansuzz - 10. Aug, 16:36

*grübel*

Sach mal Daniela...bist du eigentlich auch "Daniela1" oder ist das noch 'ne andere Lady?
claire.delalune - 10. Aug, 18:53

vielen dank. ich bin sicher, es gibt dort noch weitere herrliche worte, die man prosaisch oder lyrisch verwerten könnte. durchaus reizvoll sowas.

@ansuzz: ich fürchte, daß da tatsächlich leute mitmachen. zumindest gibt es etliche, die nichts dagegen zu haben scheinen, daß ihr name dort genannt wird. man sehe sich nur die seite berühmter paten an.
aber wir wollen nicht vergessen: "alles wird gut" - fragt sich nur für wen...
Ansuzz - 10. Aug, 19:07

Grenzt schon an Tragik die Liste. Die Frage ist, ob diese Menschen eigentlich um ihr Glück wissen!? Und die ganzen Länder erst? Welches Interesse mögen ausgerechnet diese haben?

Auf jeden Fall ist man unter "Fragen" um keine Antwort verlegen....
Daniela1 - 10. Aug, 14:19

Ich weiß nicht.Ich spreche doch lieber so, wie ich es gwohnt bin.Auf Krampf mir neue Worte anzueignen.NÖ.

Ansuzz - 10. Aug, 15:16

Eben!

Und schon gar nicht solche, die mir "spanisch" vorkommen ;-))
Daniela1 - 10. Aug, 18:37

Ach,sorry.
Damit habe ich schon einige verwirrt.Ja,ich bin Daniela1 und Daniela.Daniela1 bin ich ,wenn ich angemeldet blogge, da Daniela ohne Zahl nicht mehr frei war.
Wenn ich allerdings mal unangemeldet und Cookiefrei rumblogge,vergesse ich immer die 1
Ansuzz - 10. Aug, 19:00

Vielen Dank für die Aufklärug! ;-)
NBerlin - 10. Aug, 15:58

Fa ist die Abkürzung für Firma, habe in meiner ersten Zeit im Beruf mal Familie draus gemacht, man haben meine Chefs gelacht. Versuche auch immer die verdenglischung der deutschen Sprache zu stoppen- entweder oder ist da mein Motto! ;-)

Ansuzz - 10. Aug, 16:28

*hihihi*

Wie war das in der Werbung? "Ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen"

Bei mir in der Firma werden sogar rein interne Protokolle auf Englisch geschrieben! Wozu das bitte?? DAS sind die Dinge, die ich verweigere!

Recht hast du! Entweder oder....und das sinnvoll!
sillerbetrachter - 10. Aug, 18:30

Ts,ts..

Aus der Abteilung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Zur Abwechslung mal kein verunglückter Bundesgenosse, dem man per Überweisung helfen kann.

Ansuzz - 10. Aug, 19:02

Bauern haben die tatsächlich nicht gefangen aber angeblich Prominente....vielleicht sollte ich mal anbieten, für mich eine Patenschaft zu übernehmen. Das wär mal 'ne Hilfe!!.....für mich ;-))
Chinaski - 10. Aug, 19:08

Ich bin auch kein Fan der blödsinnigen und snobistischen Anglizismen. Wenn man aber die Sache genauer betrachtet ist auch Englisch in Wirklichkeit eine germanische Sprache mit lateinischen Einflüssen. Also so gesehen....

Ansuzz - 10. Aug, 19:30

Du hast Recht! Sogar die meist gesprochene von allen Germanischen Sprachen! Gegen eine normale Sprachentwicklung durch den Einfluss anderer Sprachen ist auch nichts einzuwenden und durchaus normal! Aber kein anderes Volk hat es so mit der Verbiegung der eigenen Spache, wie das Deutsche. Diese Anglizismen weisen ja auch nicht auf unsern britischen Nachbarn hin sondern sind ein Zeichen der zunehmenden Amerkianisierung bei uns, was leider nicht nur unsere Sprache betrifft!!
Chinaski - 10. Aug, 19:33

Das ist richtig

Übrigens, ich hatte etwas ähnliches im Verhaltensmuster der Deutschen entdeckt und hatte darüber gebloggt...
http://chinaski.twoday.net/stories/3617405/
Ansuzz - 10. Aug, 20:14

Guter Artikel!

Denke, dieses orientierungslose Verhalten, besser noch die Orientierung an fremden Kulturen hat etwas mit unserer Geschichte zu tun, beginnend nach dem letzten Krieg. Wer laut sagte "ich bin stolz ein Deutscher zu sein" galt sofort als Nazi! Eine einst stolze Nation wurde bewusst klein gehalten, sicher aus der Angst heraus, das 3. Reich könnte sich wiederholen (wenn ich an meinen wiederwärtigen Großvater, seines Zeichens Obergauleiter, denke auch kein Wunder). Nur die nachwachsenden Generationen hatten keinerlei nationale Identität mehr...leider. Als schlimme Konsequenz daraus konnten die tatsächlich verbliebenen Nazis mit einer alten Identiät locken.

Ein wenig Besserung scheint die letzte WM gebracht zu haben. Es war das 1. Mal, dass die Deutschen seit dieser entsetzlichen Nazizeit wieder Flagge gezeigt haben und stolz, hocherhobenen Hauptes waren. Endlich konnten wir zeigen, dass wir NICHT mehr die Bösen sind, haben wir doch alle Menschen hier freundlich und mit offenen Armen empfangen.

Und trotzdem stehen wir hier, gucken wie die Kinder mit Kulleraugen über den großen Teich und rufen "oh, das will ich auch!"
the white lake knight - 10. Aug, 20:08

Tabak-Falterfisch

Eine fette Wortschöpfung, auf
Sahnesauce mit Camembert und Preiselbeeren, lecker. Bei Dir wird schön Deutsch geschrieben und ich bemühe mich bei mir auch so gut ich eben kann. Ich lasse mir allerdings von niemandem vorschreiben, was ich sonst noch verwende. Who cares, sag ich da nur. Und was das Geld bei dieser komischen Seite betrifft, es gehören immer zwei dazu beim kassieren, möhöhö. (das war jetzt nicht denglisch ;-)))

Ansuzz - 10. Aug, 20:19

*grins*

Schreib du nur weiter wie bisher, macht es doch so viel Spaß, bei dir zu lesen! Und das ist wichtig, dafür machen wir das doch hier, gell?! *lach* Dir kann ich den eine oder anderen Anglizismus gar nicht übel nehmen :-))

Hab mich schon gefragt, ob dieser komische Fisch eigentlich eine echte Alternative wäre für Nikotinpflaster und -gaugummi.... ;-). Wie du ihn beschrieben hast auf jeden Fall leckerer!
404 - 10. Aug, 21:31

Ok

Im Schwimmbad kürzlich außerhalb
nacknacht wars im freien
da gab es einen wettbewerb
der Arsch-Bomben von dreien
die A-Bombe war nicht so groß
B auch nicht aber C
am Ende lag der Tabak-
Falterfisch im Klee

Ansuzz - 11. Aug, 15:16

*lol*

Es gibt tatsächlich Menschen, die es verstehen,
aus Scheiße Rosinen zu machen!

Klasse!!
Daniela1 - 12. Aug, 15:55

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ein Falterfisch ist
Ansuzz - 13. Aug, 20:08

*grübel*

Vielleicht handelt es sich hier um einen in kubanischen Gewässern lebenden Fisch. Immer zur Tabakernte wird er aufgrund besonderer körperlicher Eigenschaften, die ihm das Falten von Tabakblättern ermöglicht, aus dem Meer geholt, um dann den getrockneten Tabak mit einer speziellen Technik erst zu falten und dann zu den berühmten kubanischen Zigarren zu rollen....oder so.....
Bermejo (Gast) - 11. Aug, 09:09

im spamordner

landet sowas bei mir :-)
ich liebe alte deutsche wörter,aber ich benutze auch sehr gerne fremdsprachliche und eingedeutschte.es macht das leben leichter was willst du zum handy sagen außer vielleicht die englische bezeichnung mobilphone,etwa "tragbarer kleiner Fernsprechaparat "?*lach*

Ansuzz - 11. Aug, 15:17

Klar, da hast du Recht! DAS ist ja auch eine normale Sprachentwicklung!
Catissima - 12. Aug, 14:07

Spannend & Interessant ...

man lernt halt nie aus!

Ansuzz - 13. Aug, 20:01

Auch wenn der Lerneffekt manchmal eher fragwürdig ist ;-)

Trackback URL:
https://ansuzz.twoday.net/stories/4149591/modTrackback

Trau dich - komm rein!

Du bist nicht angemeldet.

Mein Senf

Ob gemischt oder nicht,...
Ob gemischt oder nicht, Teller liegen mir persönlich...
caliente - 13. Mai, 15:35
Oh, Sie haben einen Auftrag...
Oh, Sie haben einen Auftrag für mich? Wie geht es Ihrer...
Ansuzz - 13. Mai, 15:18
Obwohl manchmal ein wenig...
Obwohl manchmal ein wenig Kontinuität auch ganz schön...
Ansuzz - 13. Mai, 15:17
Gerne doch! Ich helfe,...
Gerne doch! Ich helfe, wo ich kann ;-))
Ansuzz - 7. Mai, 20:56
Werter Ritter, da beim...
Werter Ritter, da beim vorhergehenden Gedöcht alle...
Ansuzz - 7. Mai, 20:55
Ich komme gar nicht erst...
Ich komme gar nicht erst in diese Situation.....dafür...
sillerbetrachter - 6. Mai, 21:22
Aber schicke Fußnägel....vornehm...
Aber schicke Fußnägel....vornehm geht der Mensch zu...
mmm - 6. Mai, 21:15
Na, dann soll der arme...
Na, dann soll der arme Kerl sich doch ENDLICH ein Telefon...
Blitzi - 6. Mai, 21:13

Leseliebe


Bildergeschichten
Erlebtes
Gedachtes
Gefühltes
Gereimtes
Gesehenes
Stöckchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren