Suche

 

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
10
11
13
14
15
16
17
20
22
23
25
26
27
28
29
30
 

Sachst duu

hpWWcffuaYQyqfe
Och komm, so schlimm sind die Fotos auf mineem Blog...
Tran (Gast) - 13. Aug, 20:49
QTPpyysdCcSRFtW
More posts of this qutlaiy. Not the usual c***, please
Jacoby (Gast) - 24. Mai, 06:18
gehe zum anfang
o.u.
gearhead (Gast) - 10. Okt, 02:39
Hab ihn!!!!!!!!!
LEUTE LEUTE LEUTE!!!!!!! ICH HAB IHM GEFUNDEN. ER IST...
Mr. Top Secret (Gast) - 27. Sep, 20:50
auch ne nette Art um...
auch ne nette Art um Schluss zu machen :p
Ingeborg (Gast) - 27. Nov, 11:06
Tja... da sich hier wahrscheinlich...
Tja... da sich hier wahrscheinlich nichts mehr tun...
Aurisa - 30. Aug, 13:24
Ansuzz ... ???
Wünsch dir alles Gute zum neuen Jahr. Vielleicht meldest...
schlafmuetze - 27. Dez, 22:41
rein vorsorglich habe...
rein vorsorglich habe ich es mir mal notiert;-) und...
barbara (Gast) - 3. Dez, 12:19
Das ist soooo schön!...
Das ist soooo schön! Solch ein tiefer tiefer Text! MEERSUCHT...
Rumpelwald (Gast) - 19. Aug, 10:40
hallo ansuzz,
ich bin wieder unter den lebenden. dein stück ist putzig,...
Side Affects - 31. Jul, 21:17
Habe gerade eben Deinen...
Habe gerade eben Deinen Text gelesen-liege selbst gerade...
Alira (Gast) - 12. Jul, 19:24
Hach ja... wieder eine...
Hach ja... wieder eine Bloggerin, der es - hoffentlich...
Aurisa - 12. Jul, 18:25
Sommergrippe
Vielen Dank für diesen netten Artikel zur Sommergrippe...
39° (Gast) - 2. Jul, 14:06
hallo ansuzz, wie geht...
hallo ansuzz, wie geht es dir? ich komme regelmäßig...
claire.delalune - 18. Mai, 17:39
Tage der Sonne
Wohl waren es Tage der Sonne, Die Bäume blühten im...
Bermejo (Gast) - 18. Mai, 08:57
Oh, Sie haben einen Auftrag...
Oh, Sie haben einen Auftrag für mich? Wie geht es Ihrer...
Ansuzz - 13. Mai, 15:18
Obwohl manchmal ein wenig...
Obwohl manchmal ein wenig Kontinuität auch ganz schön...
Ansuzz - 13. Mai, 15:17
@ansuzz, Sie könnten...
@ansuzz, Sie könnten mit auftragslyrik geld verdienen....
herold - 12. Mai, 14:43
...damit das Leben immer...
...damit das Leben immer aufregend bleibt.
caliente_in_berlin - 8. Mai, 08:47
Gerne doch! Ich helfe,...
Gerne doch! Ich helfe, wo ich kann ;-))
Ansuzz - 7. Mai, 20:56

Rock me

Status

Online seit 6156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Zwischenbilanz

Hier stehe ich im Zenit meines Lebens oder vielleicht auch noch davor. Ich blicke zurück und bin dankbar! Dankbar dafür, in eine Zeit hineingeboren zu sein ohne Krieg, Hunger und Verfolgung. Ich lebe in einem freien Land!

Früh mussste ich das Gefühl des Verlassenwerdens erfahren. Zu früh. Selbständigkeit war das Credo meiner Erziehung, auf eigenen Beinen stehen. Wenig Liebe, keine Umarmung. Und doch habe ich gelernt, zu lieben, zu lachen, zu leben.

Ich bin durch Tränentäler gegangen, habe tiefen seelischen Schmerz erfahren. Bin zurückgewiesen worden, fühlte mich ungeliebt. Ich habe verlassen, gekränkt und auch gedemütigt. Um mich zu schützen, wurden andere verletzt. Ich verharrte in Zeiten des Schmerzes, der Trauer. Genoß die Augenblicke des Glücks und der Zufriedenheit. Ich fiel hin, blieb mal kurz, mal lang liegen, stand wieder auf, ging weiter. Räumte große und kleine Steine beiseite, doch oft brachte ein Kieselstein mich zu Fall. Bin gegen den Strom geschwommen, hab mein Gesicht in den Wind gehalten. Ich habe Liebe empfangen und gegeben, gelacht und geweint, gewonnen, verloren.

Menschen begleiteten mich ein Stück des Weges. Einige kehrten um oder nahmen eine andere Abzweigung. Andere, ich nenne sie Freunde, begleiten mich noch immer. Der Weg zu mir war lang und hart und ist noch nicht beendet.

Das Leben hat Narben hinterlassen. Ich trage jede von ihnen mit Stolz. Sie sind ein Teil von mir und erinnern mich daran, wie weit ich bereits gekommen bin. Sie geben mir immer wieder Mut, nach vorne zu sehen, weiterzugehen und niemals aufzugeben.

Ich sehe zurück und bereue.....nichts! Alles war und ist gut so, wie es ist. Hat mir etwas oder jemand Schmerz gebracht, so folgte daraus immer auch etwas Schönes. Der letzte Jemand gab mir neue Erkenntnisse über die dunkle Seite meiner Seele und als schönstes, eine neue Freundschaft.

Ich liebe mein Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Diese stetige Auf und Ab mit all seinen guten und schlechten Seiten, mit all den wilden, den ruhigen, den lauten und leisen, starken und schwachen Gefühlen.

Nun sehe ich nach vorne, neugierig, gespannt, voller Erwartung und Freude auf alles, was da kommen mag. Es ist so vieles in Bewegung....
_Mo - 2. Sep, 16:12

Liebe Ansuzz,

das klingt nach einer sich selbst bewußten Frau. Einer Frau, die weiß, was das Leben ausmacht und worauf es ankommt.....

Viel Glück, Freude und Liebe auf Deinem Weg, wo immer er Dich hinführen mag.....

Liebe Grüße
Mo

Ansuzz - 2. Sep, 16:48

Liebe Mo,

lieben Dank für deine Worte und ja, ich denke zumindest für mein Leben habe ich entdeckt vorauf es ankommt...hoffe ich. Ich werde sicher noch so manchen Wandel durchleben und dem werde ich mich nicht widersetzten, dann ist es meist auch leichter.

Dir noch einen herrlichen Sonntag
Ansuzz
Malte - 2. Sep, 16:48

Ich glaube ich hätte nicht den Mut meine Zwischenbilanz zu erstellen. Allzu viel möchte ich nicht überlegen. Vorallem was einmal in der Vergangenheit war.

Ansuzz - 2. Sep, 16:58

Natürlich muss jeder für sich den für ihn besten Weg finden. Mir wurde irgendwann bewusst, dass sich eine Vergangenheit, mit der ich mich nicht auseinandergesetzt habe, deren Fehler und Schmerzen aber auch Freuden ich verdränge sich mir irgendwann in den Weg stellt und mich mit dem Verdrängten konfrontiert. Und das sehr schmerzhaft. Habe ich sie abgearbeitet, kann ich sie loslassen und werde meine Fehler nicht wiederholen.

Gerade eben las ich dem Buch "Der Zahir" von Paulo Coelho den Satz "Du musst deine Geschichte solange jemanden erzählen, bist du sie vergisst. Erst dann entsteht Raum für Neues"
Malte - 2. Sep, 17:01

Der Zahir ist ein Meisterwerk.
Ansuzz - 2. Sep, 17:53

Ich bin zwar noch nicht ganz durch....aber ich sehe das auch jetzt schon, wie du!!
Blitzi - 2. Sep, 16:55

Da muß ich mich Malte anschließen. Ich könnte solch eine Bilanz im Moment gar nicht erstellen. Aber vielleicht irgendwann mal.

Ansuzz - 2. Sep, 17:00

Hallo Blitzi,

diese Bilanz konnte auch nicht mal ebenso erstellen. Sie ist die Summe vieler Jahre bewusster Arbeit an und in mir. Nun bin ich an einem Punkt, der es mir ermöglicht, vieles loszulassen und weiterzugehen.....
Daniela1 - 2. Sep, 17:32

Liebe Ansuzz , das hast Du wunderschön geschrieben ! Schön, dass du sehen kannst, dass das Leben nicht immer nur Höhen bereithält! Jeder Tiefpunkt, jeder einbricht, der bringt uns auch ein Stück weiter nach vorne.
Die Leute, die das nicht wissen, fallen von einen Jammertal in das nächste.
Du nicht. Du bist eine starke Persönlichkeit. Bleib wie du bist.

Ansuzz - 2. Sep, 17:59

Ganz lieben Dank für deine Worte, Daniela!

So ist es! Man darf auch gerne mal jammern, das gehört dazu aber irgendwann muss man den Kopf heben, weitergehen und wieder lächeln. Nur so kann man sich verändern und LEBEN!
Daniela1 - 3. Sep, 20:34

Das stimmt!
the white lake knight - 2. Sep, 17:33

So mag ich das

Das Gestern abgeschlossen, Lehren gezogen, im Heute ein klarer Blick nach vorne, Finger aus der Nase und immer ein Heftpflaster parat.
Uns ist nur ein (1) Leben geschenkt worden, nur heute, nicht gestern, nicht morgen.
panta rhei - Alles fließt
Lass es krachen, Mademoiselle.

Ansuzz - 2. Sep, 18:02

Und so soll es sein, mein lieber Ritter! ;-)

Alles fließt......es liegt an uns, das auch zu spüren! Das ist Leben! Morgen wird heute schon gestern sein....
twoblog - 2. Sep, 17:42

Amen.


Ansuzz - 2. Sep, 18:03

Danke für Ihren zauberhaften Kommentar, zeigt er doch wieder einmal Ihre Tiefe ;-))
elve - 2. Sep, 18:26

Schöne Zwischenbilanz

Es kullerte gerade eine Träne.

Wie recht du hast, immer wieder weitergehen ist das Wichtigste im Leben, denn nichts zu tun verschlimmert nur die Lage. Und Freunde die einen begleiten und auch verstehen :-) soweit das möglich ist und mit mir lachen, auch über traurige Momente, schenken mir Freude.

Lieben Gruß
elve

Ansuzz - 2. Sep, 18:36

Ach du liebe Elve....nicht weinen! Ich knuddel dich gerade mal

Du hast Recht! Solche Freunde sind ein großer Reichtum! Welch ein reicher Mensch ich doch bin ;-)

Dir auch 'nen ganz lieben Gruß
Ansuzz
herold - 2. Sep, 19:36

wenn die bilanz nicht frisiert ist, hat die firma eine solide basis. ;)

Ansuzz - 2. Sep, 19:56

Höchstpersönlich, in langen Überstunden, schlaflosen Nächten und endlosen Tagen, erstellt, geprüft und nochmals gecheckt! ;-))

Frisieren tu ich mich dennoch ab und an *grins*
Stockfisch - 2. Sep, 22:25

Klingt sehr selbstbewusst und überzeugt.
Na denn, weiter so und immer viel Glück bei den Entscheidungen :-)

Ansuzz - 3. Sep, 19:43

Merci vielmals! ;-)

Ja, so ist es. Ich bin mir meiner selbst sehr bewusst! Wohlwissend, dass es immer auch wieder Phasen des Zweifels geben wird, aber ich mich immer wieder auf meine gewonnene Stärke berufen kann.
zerrissen - 3. Sep, 06:56

Respekt! Nicht nur, weil du das überhaupt geschafft hast, so eine Zwischenbilanz zu schreiben, sondern weil sie auch voll schön und irgendwie bewegend geschrieben ist...

Ich glaub, ich muss noch viel an mir arbeiten, bis ich meinen eigenen schmerzhaften Erfahrungen so gegenüberstehen kann, wie du es hier zeigst. Also ich kann noch nicht 100% stolz sein auf meine Narben, momentan sind sie noch zu sehr etwas, was mich an schlimme Zeiten erinnert und was mich in ein Chaos der Gefühle stürzt. Andererseits kenn ich das was du meinst, so wenn es einem grad nicht gut geht und man sich seine Narben ansieht, zurückblickt und bemerkt, dass man es schon ganz schön weit geschafft hat. Und dann kommt der Gedanke "Na, wenn ich schon so weit bin, dann schaff ich es auch noch weiter".

Bei mir ist auch das Bloggen was wichtiges, was mir hilft, nicht aufzugeben. Klingt wahrscheinlich doof, aber ich hab durchs Bloggen ein paar super Möglichkeiten. 1. Mein Blog liegt mir zu sehr am Herzen, als dass ich mich nochmal - so wie früher - so total isolieren könnte (das würde das Ende meines Blogs sein und das will ich nicht) 2. mit meinen moodpics kann ich mich selbst gut beeinflussen (auch wenn ich nur mittelmässige Laune hab, nehm ich oft das Bild für die total gute Laune -> selbsterfüllende Prophezeihung - das wirkt recht gut) 3. Ich bin meinen Gefühlen gegenüber generell mehr wachsam, weil wenn etwas kaum auffällig vor sich hinbrodelt, dann fällt es mir trotzdem auf und wenn ich dann drüber schreib, dann kann ich das lösen noch bevor es überhaupt richtig ausbricht.

Naja ich sehe zumindest schon, dass alle Erfahrungen, selbst die "schlechten" mich in meiner Entwicklung voran bringen. Ich glaub, ich wär nie so geworden, wie ich jetzt bin, wenn ich nicht eine besch*ssene Kindheit gehabt hätte... und in gewisser Weise bin ich auch dankbar dafür. Ich mag zwar noch nicht alles an mir und bin auch noch nicht für alles dankbar, aber ich denke, es wird immer besser...

Danke für diesen Beitrag - er hat mich an Dinge erinnert, die ich niemals vergessen darf...

Zu "Leben mit all seinen Höhen und Tiefen" fällt mir das hier ein:
life is a rollercoaster (& im Sommer ein toller Toaster)
LG, zerrissen

PS: Ich wünsch dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft.

Ansuzz - 3. Sep, 19:52

Erstmal vielen Dank für deine tollen Eingangsworte!

Wenn ich deinen Text lese, stelle ich fest, du machst es eigentlich nicht viel anders als ich! Nur, scheint mir, du magst dir selbst deine Erfolge nich anerkennen! Das ist, glaube ich, der Punkt, lerne, dich selbst zu lieben und anzuerkennen! Du darfst das!!!

Weißt du, es wird immer wieder Löcher geben in die ich falle, Steine über die ich stolpere, Zeiten in denen ich zweifle. Aber das ist o.k.!! Wie sagte meine hier schon recht viel zitierte Oma immer "es ist keine Schande hinzufallen....aber liegenzubleiben". Auf jeden Fall wird es mit zunehmender Bewusstwerdung leichter, wieder aufzustehen.....

Lächle, dann lächelt das Leben zurück ;-))

Hab auch du eine wundervolle Zukunft!!!
zerrissen - 4. Sep, 11:32

Das mit dem "mich selbst lieben und anerkennen" das ist genau das, woran ich momentan arbeite. Früher hab ich mich gar nicht leiden können, jetzt kann ich zumindest schon Teile von mir akzeptieren und mag sie auch, so wie sie sind. Das mit dem Anerkennen ist etwas, wo ich momentan noch so meine Schwierigkeiten hab, zu schnell tauchen wieder Zweifel auf und die Frage "Reicht das, was ich geschafft hab?"...

Bei mir ist der ganze Winter in der Regel eine Zeit, in der ich ständig stolpere (wegen Winterdepressionen). Meistens wirds dann im Sommer wieder besser, nur dieses Jahr hab ich mich selbst um ein Stück gute Zeit betrogen, weil es mir so schwer fiel wieder aufzustehen. Ich bin heilfroh, dass ichs dann doch noch geschafft hab und dieses "nach dem Winter-Loch mich wieder aufrichten" ist etwas, worauf ich jedes Jahr stolz bin...

Das mit dem "Lächle, dann lächelt das Leben zurück" ist etwas, was sich bei mir jedes Jahr bestätigt. Im Winter kann ich nicht wirklich lächeln, dashalb ist diese Zeit für mich total grau und trist. Ab Frühling gelingts mir dann schon öfter, das steigert sich bis in den Sommer und da lächle ich dann fast jeden Tag und das zeigt sich auch in meinem Leben, es ist dann viel hm... erfreulicher und bunter...

Dankeschön =)
Ansuzz - 4. Sep, 19:28

Du bist doch auf dem richtigen Weg! Gib dir Zeit und freue über das bereits erreichte. ;-)) Ist doch toll!!!

Und.....gerne!
DonParrot - 3. Sep, 09:54

Zwar freue ich mich für dich, dass Dein Fazit so positiv ausfällt, dennoch kann ich nicht in allen Punkten Deine Ansicht teilen. Ich bin nicht der Ansicht, dass jeder schmerz, den mir Jemand zugefügt hat, auch sein Gutes hatte. Außer dass er irgendwann auch wieder aufhörte. Aber der Lerneffekt hatte sich spätestens schon beim zweiten mal eingestellt - die folgenden Wiederholungen waren überflüssig.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich an meinem Leben auch nicht so bewusst arbeite wie Du. Ich lebe es, wie es kommt und versuche, aus jedem Tag das Beste zu machen.

Meine Erwartungen an die Zukunft sind allerdings weniger optimistisch als deine. Religiöse Eiferer allerorten, Schäuble und Co, im Jahr 2050 ca. neun Milliarden Menschen auf diesem Planeten - das ist mir persönlich ein wenig viel Bewegung.

Ansuzz - 3. Sep, 20:03

Hm.....ich musste einfach für mich einen Weg finden, die vielen Päckchen und Rucksäcke, die man mir schon als Kind aufgeladen hat irgendwie loszuwerden. Als Erwachsener schleppt diesen ganzen Ballast leider unbewusst mit sich rum, wodurch sich zumindest mein Leben lange recht schwierig gestaltete. Also gings an die Arbeit....und ich habe viel geschafft. Nachdem ich rausbekommen hatte, warum ich bestimmte Fehler immer wiederholte, konnte ich endlich die Richtung ändern. Ein sehr langes Thema.

Würden vielleicht mehr Menschen an sich selbst, besonders an ihrem Selbst-Bewusstsein und Selbst-Wert arbeiten, würde religöse Eiferer der Nährboden entzogen werden, besteht dieser doch auch aus Suchenden und Orientierungslosen!

Na ja, und Schäuble + Co.......wenn die Wähler nur ab und an mal denken würden *lach*
caliente_in_berlin - 3. Sep, 12:11

Es ist ein wunderschöner Beitrag, für den Du nur bewundert werden kannst. Ich stecke gerade in einem Lebenstief (nein, nicht nur wegen der Liebe, es kommt gerade einfach alles auf einmal) und weiß, dass ich irgendwann da rauskommen werde, dass ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge zurücksehen werde ....nur der Weg bis dahin ist verdammt lang und ich fühl mich jetzt schon extrem geschwächt. Ich werde mein Bestes geben, und wenn ich das Gefühl habe, es nicht zu schaffen, dann muss ich mir einfach Deinen Blogbeitrag vor Augen halten ;-)

Ansuzz - 3. Sep, 20:16

Liebe Caliente,

nur zu gut kann ich das nachempfinden, was du beschreibst! Solche Krisen gibt es immer wieder im Leben, nur irgendwann wird das Loslassen leichter, das Weitergehen. Es wird immer mal wieder weh tun. Aber es wird auch immer wieder schön werden. Wenn man das nicht vergisst, dann lernt man die Täler etwas gelassener zu durchschreiten. Wichtig ist, drüber zu reden und sich selbst zu hinterfragen, nicht nach Schuld zu suchen sondern nach Lösungen.

In Zeiten der Schwäche versuche ich, mir meine Auszeiten zu nehmen, ganz konsequent! Immer wieder gucke ich, was mir gut tut. Auch das ist nicht leicht! Natürlich, weiß ich "Ansuzz, Sport tut dir gut" aber die Schwäche drückt mich aufs Sofa. Ich habe mir z.B. abgewöhnt, das Telefon abzunehmen, wenn ich lieber alleine bin! Ach, so viel Kleinigkeiten gibt es, die man für sich tun kann.

Manchmal muss man einfach akzeptieren "es geht jetzt nicht". Es hat sicher keinen Sinn, sich permanent unter Druck zu setzten.

Aber, Caliente, alles wird gut! Es wird auch wieder besser und du wirst gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen! Sieh dich um, du hast doch schon so viel gewubbt! Gönn dir deine Schwäche! Dann kannst du deine Stärke später um so mehr genießen!

Und danke für dein wundervolles Lob!

*drückdichmalganzdollundlächle*

Trackback URL:
https://ansuzz.twoday.net/stories/4176631/modTrackback

Trau dich - komm rein!

Du bist nicht angemeldet.

Mein Senf

Ob gemischt oder nicht,...
Ob gemischt oder nicht, Teller liegen mir persönlich...
caliente - 13. Mai, 15:35
Oh, Sie haben einen Auftrag...
Oh, Sie haben einen Auftrag für mich? Wie geht es Ihrer...
Ansuzz - 13. Mai, 15:18
Obwohl manchmal ein wenig...
Obwohl manchmal ein wenig Kontinuität auch ganz schön...
Ansuzz - 13. Mai, 15:17
Gerne doch! Ich helfe,...
Gerne doch! Ich helfe, wo ich kann ;-))
Ansuzz - 7. Mai, 20:56
Werter Ritter, da beim...
Werter Ritter, da beim vorhergehenden Gedöcht alle...
Ansuzz - 7. Mai, 20:55
Ich komme gar nicht erst...
Ich komme gar nicht erst in diese Situation.....dafür...
sillerbetrachter - 6. Mai, 21:22
Aber schicke Fußnägel....vornehm...
Aber schicke Fußnägel....vornehm geht der Mensch zu...
mmm - 6. Mai, 21:15
Na, dann soll der arme...
Na, dann soll der arme Kerl sich doch ENDLICH ein Telefon...
Blitzi - 6. Mai, 21:13

Leseliebe


Bildergeschichten
Erlebtes
Gedachtes
Gefühltes
Gereimtes
Gesehenes
Stöckchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren